Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Seepfadfinder auf Landgang

Über das lange Wochenende an Himmelfahrt waren die Griesheimer Seepfadfinder zusammen mit einer befreundeten

Seepfadfindergruppe aus Dortmund auf einer viertägigen Wanderfahrt mit ihren Rucksäcken durch den Spessart.

Nach einer gemeinsamen Übernachtung im Pfadfinderheim Griesheim machten sich die 11 Abenteurer am Donnerstagmorgen

mit schwerem Gepäck auf den Weg zum Bahnhof Griesheim. Von dort aus ging es dann mit S- und Regionalbahn in den Spessart

zur Rückersbacher Schlucht. Anfangs befürchteten die Pfadfinder noch, daß es eine verregnete Tour geben würde, aber

es blieb trocken und das Wetter wurde im Verlauf zunächst immer besser. Nach einer anstrengenden Etappe durch die Rückersbacher Schlucht lagerte die Fahrtengruppe am Abend bei Daxberg nahe einer Quelle.

Am Freitagmorgen war die Nacht schon um 5 Uhr zu Ende und die Gruppe startete in Richtung Sommerkahl, bei zunehmend wärmeren Temperaturen. Dort besuchten sie die ehemalige Kupfermine Grube Wilhelmine, was um die Mittagszeit eine willkommene Abkühlung war. Nach einem kleinen Imbiss an einer örtlichen Forellenzucht kam eine schwere Etappe mit starkem Anstieg bis zum Lagerplatz in Heinrichsthal. Dort konnten die Pfadfinder den Abend am Lagerfeuer verbringen. Ein befreundeter Förster, der früher selbst bei den Griesheimer Pfadfindern war,

sorgte mit Wildbratwürsten und Rotwildbraten für ein leckeres Essen vom Grill. Der örtliche Sportverein stellte der Gruppe ihre Sanitären Anlagen zu Verfügung.

Am Samstag bekamen die Pfadfinder von ihrem befreundeten Förster dann einen Einblick in den Wald und die Arbeit des Försters. Anschließend ging es dann über Heigenbrücken zu einem Lagerplatz bei Waldaschaff. Das Unwetter mit starkem Regen erlebten die Pfadfinder glücklicherweise dann in der Schutzhütte auf dem Lagerplatz. Aber bereits nach kurzer Zeit konnten sie ihr Abendessen schon wieder am Lagerfeuer zubereiten und anschließend noch singen.

Die Rückfahrt am Sonntag verlief dann problemlos von Waldaschaff mit Bus und Bahn zurück nach Frankfurt Griesheim.

Jetzt freuen sich die Griesheimer Pfadfinder auf die Sommerfahrt, welche sie diesmal durch den Pfälzerwald führt. Ihre Freunde aus Dortmund treffen sie dann spätestens im Oktober wieder.

Jungen im Alter ab 11 Jahren, welche eine starke Gemeinschaft suchen, mit der sie abenteuerliche Fahrten zu Wasser und zu Lande unternehmen können,

melden sich gerne über unsere Kontaktadressen! Wir freuen uns über jeden Jungen, der fröhlich ist und gerne mit uns auf Fahrt geht.