Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Römer im Goldsteinpark – Bericht der Ferienspiele der Goldsteiner Pfadfinder

Vom 23. Bis 28.08.2021 fanden die Sommerferienspiele der Goldsteiner Pfadfindert statt. Coronakonform wurde auch h dieses Jahr entschieden, auf ein längeres Lager zu verzichten und Tagesaktionen für die Wölflinge (Kinder von 8 bis 10 Jahren) anzubieten.

Am Montag ging es los. Wir lernten uns kennen, kauften ein und besuchten den Wetterpark in Offenbach. Am Dienstag spielten wir Spiele der Römer und bekamen von einem der Älteren Pfadfinder die Kleidung, Rüstung und Ausrüstung der römischen Legionäre gezeigt. Natürlich gab es auch Essen aus der Römerzeit. Am nächsten Tag ging es gut vorbereitet zur Saalburg mit anschließender Taunuswanderrung. Am Donnerstag kamen die Biber (Kinder zwischen 5 und etwa 7 Jahren) dazu und gemeinsam ging es mit dem Rad ins Stadionbad.
Freitag gab es eine Fahrradtour in die Schwanheimer Dünen. Dort wechselten einige Biber in die Wölflingsstufe. Zurück im Pfadfinderheim verarbeiteten die Biber einige Äpfel zu Kompott und die Wölflinge hatten Gelegenheit erste Erfahrungen auf dem Main im Bootfahren zu sammeln. Am Samstag grillten die Wölfe am Lagerfeuer, spielten und erkundeten die Natur.
Sechs spannende Tage mit einer Zeltübernachtung gingen viel zu schnell vorbei.

Hoffentlich können wir bald wieder richtige Lager machen.