Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Goldsteiner Pfadfinder zurück im Heimathafen

In der ersten Hälfte der Sommerferien war die Seepfadfinder-Abteilung der Goldsteiner Pfadfinder in ihrem Segellager an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Berteits vor zwei Jahren verbrachten sie ein Lager auf dem sehr gut gelegenen Pfadfinderzeltplatz eines anderen Pfadfinderbundes.
Dort bauten sie ihr Lager mit Schlaf- und Aufenthaltszelten, überdachter Tisch-Bank-Konstruktion sowie einem aufwendigen Bannermast unmittelbar am Ufer des Kleinen Pälitzsees auf.

Ein Schwerpunkt des Lagers waren natürlich zahlreiche Aktivitäten im und auf dem Wasser. So hatten die Pfadfinder neben einiger Kanus auch zwei Segeljollen und SUP-Boards dabei. Die Neulinge lernten in Einzelfahrten den Umgang mit Schoot und Steuer auf einem sportlichen Einhandsegler. Als Gruppe konnten dann bis zu 7 Pfadfinder auf eigenen kleinen Dreimastschoner gemeinsam Segelmanöver üben.

Aber es gab auch noch andere Themen. So übten sich die Pfadfinder z.B. auch in verschiedenen Survivalthemen und im überqueren von Gewässern oder machten große Feldspiele und ein Funkspiel. Mit einem neuen Teleskop, welches den Pfadfindern von Infraserv gespendet wurde, erkundeten sie den Sternenhimmel und statteten dem Saturn einen kleinen visuellen Besuch ab.

Die knapp drei Wochen waren wie immer wie im Flug vorbei und auf der Rückfahrt unterhielt man sich, wie wohl die große Fahrt im nächsten Sommer aussehen wird. Aber bis dahin finden natürlich noch weitere große und kleine Abenteuer statt!