Seepfadfinder-Abteilung

AnkerSeePf_k

 

Wieso haben wir eine Seepfadfinder-Abteilung in Frankfurt am Main?

Bereits seit 1995 beschafften die Goldsteiner und Griesheimer Pfadfinder mehrere GFK-Canadier und veranstalteten mehrwöchige Kanufahrten auf den Flüssen Main, Lahn, Altmühl und Dordogne (Frankreich). Zehn Jahre später stieg der Bedarf an Booten, aber die Lager- und Transportmöglichkeiten für feste Boote waren ausgeschöpft. Daher entschieden sich die Pfadfinder damals für den Kauf von hochwertigen Schlauchboot-Canadiern. Es wurden zwei 4er und ein 10er Boot beschafft und nun mit mehr Teilnehmern mehrmals die Dordogne befahren.

Das große Schlauchboot kann zudem mit einer Besegelung (Groß und Fock) als Jolle gesegelt werden, mit immerhin 6,50 m Länge. Dann besteht die Besatzung aber nur aus 4-5 Personen. Neben einigen kleineren Übungsfahrten wurden auch mehrtägige Segelfahrten auf der Mecklenburgischen Seenplatte mit Übernachtungen auf dem Boot unternommen, wo die Bedingungen dafür sehr gut sind.

Während der letzten 10-tägigen Segelfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte im Oktober 2014 entstand der Wunsch, solche Fahrten mit mehr Teilnehmern durchzuführen und ein festes Boot zu fahren.

So kamen die Goldsteiner Pfadfinder zu ihrer Robinson-Jolle. Dies ist eigentlich eher ein kleiner Kutter mit 2 Masten (Groß und Fock) sowie einem Klüvermast. Das klassenlose Boot ist ausgelegt für etwa 6 Personen und kann mehrhändig gefahren werden. Daher ist es für unsere Gruppenfahrten bestens geeignet. Es ist ein Knickspant-Holzboot, welches mit braunen Sprietsegeln ausgestattet ist.

Da die Gruppen nun doch einen größeren Schwerpunkt auf das Segeln und Kanufahren legen und mit der vorhandenen Ausrüstung und der Lage am Main dies auch erlauben, wurde die Seepfadfinder-Abteilung gegründet.

Im Jahr 2018 konnten die Seepfadfinder noch einen historischen Kielschwertkreuzer bekommen, welcher nun zusammen mit einer Jolle im Sommerhalbjahr im Griesheimer Hafen liegt und für sofortige Einsätze ständig bereit ist.

Neben unserer normalen Pfadfinderarbeit fördern wir die seemännischen Themen  und bieten unseren Jugendlichen damit erweiterte Möglichkeiten zu abenteuerlichen Fahrten und Aktivitäten. Über unseren Weltverband der World-Federation-of-Independent-Scouts halten wir Kontakt zu Seepfadfindern und Seascouts in anderen Ländern.