Das Pfadfinderhalstuch

Das Halstuch ist eines der bekanntesten und wichtigsten Symbole und gleichzeitig Ausrüstungsgegenstand der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Die Farben kennzeichnen manchmal die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation, manchmal aber auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder auch einer Altersstufe. Das Halstuch fängt den Schweiß am Hals auf und schützt so den Kragen des Pfadfinderhemdes vor Schmutz. Es kann aber auch als Notverband eingesetzt werden. Das Halstuch wird durch einen Halstuchknoten zusammengehalten, welcher in unterschiedlichster Weise von seinem Träger selbst hergestellt werden muß. Oft ist es ein aus einer langen Lederschnur kompliziert geflochtener Ring. Das Halstuch der Wölflinge unseres Bundes ist gelb mit schwarzem Rand. Die Älteren ab der Jungpfadfinderstufe tragen ein schwarzes Halstuch mit grünem Rand. Ein Neuling erhält sein Halstuch nach Ablauf der Probezeit, wenn er die wichtigsten Regeln, Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt hat und wird dann als Teil unseres Bundes erkennbar.