Unsere Aktivitäten

Einmal in der Woche treffen sich unsere Gruppen zur Gruppenstunde. Diese versuchen wir so oft als möglich im Freien zu veranstalten. Gewöhnlich treffen wir uns mit dem Fahrrad, um mobil zu sein. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Gruppenstunde im Wald südlich von Goldstein, im Goldsteinpark, am Main oder in einem der Pfadfindergelände zu verbringen.

In den Gruppenstunden werden außer regelmäßigen Spielen auch Kenntisse und Fertigkeiten erlernt, welche wir auf unseren Fahrten und in den Zeltlagern benötigen. Dazu gehören auch die klassischen Pfadfinderfertigkeiten wie z.B. das Aufbauen unserer Zelte, verschiedene Knoten, Umgang mit Karte und Kompaß oder Feuer machen.

Mehrmals im Jahr veranstalten wir Fahrten oder Zeltlager. Dies sind die wichtigsten Höhepunkte unserer Arbeit. Hier werden die erlernten Fertigkeiten eingesetzt und sind dabei unerläßlich. Während einer

Fahrt ist die Gruppe ganz auf sich gestellt und muß alle Situationen gemeinsam meistern. Dadurch entstehen mit der Zeit wichtige freundschaftliche Verbindungen zwischen den Mitgliedern, die oftmals viele Jahre anhalten. Ein Großteil unserer Mitglieder bleibt auch noch lange über die Jugendzeit hinaus aktiv in unserem Bund und ermöglicht als Gruppenleiter, Jüngeren diese wichtigen Erlebnisse in Fahrten und Lagern.

Je nach Altersstufe finden für die einzelnen Gruppen Zeltlager bzw. Wanderfahrten, Kanufahrten oder Radtouren im In- und Ausland statt.

In den vergangenen Jahren hatten wir z.B. Kanufahrten auf der Dordogne, Radtouren auf dem Peleponnes und durch Ungarn, internationale Zeltlager in Polen, der Schweiz, Italien, Wanderfahrten auf Elba, Korsika und Sizilien sowie unzählige Zeltlager in Deutschland.

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir mit unserer Seepfadfinder Abteilung auf Unternehmungen mit unseren Kanus und Segelbooten. Dazu beschäftigen wir uns auch regelmäßig mit seemännischen Fertigkeiten.

Da wir sparsam wirtschaften und jedes Mitglied einschließlich der Gruppenleiter auch alle Fahrten- und Mitgliedsbeiträge zahlen, sind die Kosten für solche Unternehmungen vergleichsweise günstig.