Erwachsene Seiteneinsteiger

Pfadfinderarbeit nicht nur für Kinder

Welchen Anreiz gibt es für Erwachsene, als Seiteneinsteiger in einem Pfadfinderbund mitzumachen?

Diese Frage stellt man sich vielleicht, wenn man die vielen Kinder und Jugendlichen in ihrer Pfadfinderkleidung auf Fahrten und in Zeltlagern sieht. Aber für Erwachsene, die gerne Abenteuer und Outdoor-Aktivitäten erleben oder gerne in lebhafter Gesellschaft sind, hat die Pfadfinderarbeit durchaus einen besonderen Reiz. Wer den ganzen Tag Büroarbeit verrichtet sucht vielleicht nach Erlebnissen im direkten Kontakt mit der Natur, mit allen Überraschungen und Schwierigkeiten, die zu richtigen Abenteuern gehören. Und diese kann man schon erleben, auf mehrtägigen Trekking-Hikes, auf Kanufahrten in wilden Gewässern oder auf Radtouren durch fremde Länder. Den Vorstellungen sind kaum Grenzen gesetzt.

Möglichkeiten, sich als Erwachsener im Europäischen Pfadfinderbund – Georgsritter e.V. zu engagieren, gibt es viele! Wir suchen immer Erwachsene, welche sich um die Kinder und Jugendlichen in altersorientierter Gruppenarbeit sowie mit Fahrten durch fremde Länder und in abenteuerlichen Zeltlagern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Aber aktive Arbeit kann auch anders aussehen: Bei uns sind auch Erwachsene willkommen, welche diejenigen entlasten, die aktive Gruppenarbeit betreiben. Dies können z.B. organisatorische oder projektbezogene Aufgaben sein, oder handwerkliche Tätigkeiten, um uns im Ausbau und der Erhaltung unserer Räume, Gelände und Fahrzeuge zu unterstützen. Es gibt Erwachsene, welche zu den verschiedensten Themen für unsere Mitglieder Kurse und Workshops kümmern und ihnen auf wilden anbieten (z.B. Gitarrenkurse, Werkkurse, Kochkurse o.ä.).