Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Goldsteiner Pfadfinder fit für die Fahrtensaison

Am vergangenen Wochenende besuchten die Verantwortungsträger der Goldsteiner Pfadfinder das jährlich stattfindende Grundlagenseminar
ihres Trägerverbandes auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen. Dieses dient der regelmäßigen Fortbildung und Befähigung der Jugendleitertätigkeit.
Die Teilnehmer verteilten sich auf die vielen unterschiedlichen Seminare und tragen nun ihre Erkenntnisse daraus zusammen:
Spiele mit Gruppen, Erste Hilfe, praktische Digitalfotografie und rechtliche Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, Erkennen von Extremismus, Kochen am Lagerfeuer mit Zubereitung eines Spanferkels, Herstellen von Fahrtenmessergriffen und Lederscheiden.
Einige Pfadfinder nahmen auch an einer kleinen Survivalausbildung teil. Hier wurde draußen biwakiert, die Werra überquert, frische Fische ausgenommen
und auf dem Feuer ohne Topf und Pfanne zubereitet sowie weitere Techniken.
Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den neu erlernten Kenntnissen und Fertigkeiten.

Nun kann das Fahrtenjahr mit neuen Inspirationen für die Gruppenarbeit beginnen. Schon am ersten Wochenende der Osterferien werden Einige das neue Segelboot der Goldsteiner Pfadfinder auf einem See im Westerwald zu Wasser lassen und den Umgang damit üben.