Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Großes Fest zum Jubiläum 100 Jahre Pfadfinder

Großes Fest zum Jubiläum 100 Jahre Pfadfinder

 

Am 23. und 24. Juni 2007 feierten die Goldsteiner Pfadfinder ein großes Sommerfest in ihrem Pfadfindergelände im Goldsteinpark. Anlaß war das 100. Jubiläum der weltweiten Pfadfinderschaft. An beiden Tagen fand für Kinder und Jugendliche eine Piratenschatzsuche auf dem Pfadfindergelände statt. An über 10 Stationen konnten die Teilnehmer Aufgaben bewältigen und z.B. mit der aufgebauten Seilbahn fahren, an der Kletterwand klettern, Bogenschießen, auf einer Slackline laufen und an verschiedenen Zweikämpfen und Gruppenspielen teilnehmen. In ihren Räumlichkeiten hatten die Pfadfinder eine Ausstellung zur 100jährigen Geschichte der Pfadfinderbewegung aufgebaut. Diese hatten sie in mehrwöchiger Vorbereitung zusammengestellt. Neben der geschichtlichen Darstellung des weltweiten Pfadfindertums, der Entwicklung der Pfadfinderbewegung in Deutschland und die Verknüpfungen zu anderen Teilen der deutschen Jugendbewegung wurde auch eine Auswahl an prominenten Pfadfindern dargestellt oder auch skurrile Geschichten gezeigt. Eine umfangreiche Sammlung von Pfadfinderabzeichen sowie Bilder eigenen und auch fremden Gruppen rundeten die Ausstellung ab.

Am Samstagabend zeigten die Pfadfinder in einem großen Zelt den klassischen Piratenfilm „Der rote Korsar“, zu welchem auch Erwachsene Gäste kamen.

Am Sonntag fand parallel zur Piratenschatzsuche auch das Sommerfest für die Eltern und Freunde statt. Dazu wurde gegrillt und Bilder der vergangenen Fahrten und Zeltlager gezeigt.

Am Abend wurden unter den Teilnehmern an der Piratenschatzsuche viele schöne Preise verlost.