Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Frühjahrslager der Goldsteiner Pfadfinder

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt veranstalteten die Goldsteiner Pfadfinder ihr Frühjahrslager auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal in Bendorf-Sayn.

Bei gutem bis leicht durchwachsenem Wetter hatten die Pfadfinder zusammen mit befreundeten Gruppen vier Tage lang gemeinsame Aktivitäten und ihren traditionellen Pfadfinderlauf „Kampf um den Georgsschild“. An einem Tag gab es kleine praxisorientierte Workshops mit den Themen Erste-Hilfe, Orientieren, Funken und Lagerbauten. Weiterhin gab es auch einen Kochwettstreit, in welchem alle Gruppen erstaunlich einfallsreiche und köstliche Menus darboten und dies selbstverständlich ganz ohne die Hilfe ihrer Gruppenleiter.

Zu dem Pfadfinderlauf gehörten neben den 10 Stationen mit klassischen Pfadfinderfertigkeiten auch ein Singewettstreit und ein kurzes Theaterstück jeder teilnehmenden Gruppe.
Während eines zünftigen Geländespiels mit Piratenthema kämpften die Gruppen ausgelassen um einen Goldschatz. Dabei verliefen die Wege auch mitten durch
den breiten Bach und alle wurden ein bischen naß dabei.
Jetzt sind die Goldsteiner Pfadfinder wieder zurück mit neuen Anregungen und der Motivation einige Dinge noch besser zu beherrschen.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien findet dann das große Sommerlager an der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Dazu nehmen die Pfadfinder auch
ihre Boote mit, um ihre Segelfertigkeiten zu verbessern und weitere Abenteuer zu bestehen.