Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Busfahrt durch Italien 2007

Fahrtenbericht der Sippen Luchs und Panther zur Italienfahrt im Herbst 2007 mit dem Pfadfinderbus

Neun Goldsteiner Pfadfinder waren in den Herbstferien 12 Tage lang mit ihrem Pfadfinderbus auf einer Rundreise in Italien unterwegs. Die Pfadfinder schliefen diesmal nicht in Zelten, wie sonst üblich, sondern nutzten den speziellen Ausbau ihres Busses zum Wohnen und Schlafen. Über die Schweiz ging die Fahrt zunächst nach Modena. Dort wurde auch die Galleria Ferrari besucht. Am Trasimenischen See vergegenwärtigten sich dann die Pfadfinder den Kampf Hannibals gegen die Römer, weil dort eine der großen Punischen Kriege stattfand. Anschließend ging die Reise für einige Tage ans Meer nach Sirolo südlich von Ancona. Bei noch annehmbaren Temperaturen badeten die Pfadfinder nochmals im Meer und spielten ausgelassen am Strand. Die nächste Etappe führte in den Kleinstaat San Marino. Dort erkundeten die Pfadfinder die festungsartige Altstadt und besuchten das Foltermuseum. Der Höhepunkt der Reise war der anschließende Besuch in Venedig. In nächtlichen Fahrten auf den Kanälen und Spaziergängen in den engen Gassen der Lagunenstadt machten die Pfadfinder einen ersten Streifzug und verköstigten sich mit mehreren Pizzen von jeweils 50 cm Durchmesser! Am nächsten Tag wurden die klassischen Ziele wie der Marcusplatz und die Rialtobrücke besucht. Die Serenissima mit ihren Kanälen, Palästen und Gassen hinterließ bei den Fahrtenteilnehmern einen ganz besonderen Eindruck! Auf ihrer letzten Station besuchten die Goldsteiner Pfadfinder befreundete italienische Pfadfinder der Assoziazione Independente Scout in Abano Terme bei Padua. Dort konnten sie das Pfadfinderhaus und den Park nutzen, welche die Stadt extra für die dortigen Pfadfinder angelegt und gebaut hat. Zur internationalen Verständigung spielten die Pfadfinder nachmittags Fußball gegen Jugendliche aus dem Stadtteil, welche sie auf dem dortigen Bolzplatz antrafen. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten hat dies dann gut funktioniert und Spaß für beide Seiten gebracht. Englische Sprachkenntnisse sind bei den italienischen Jugendlichen offensichtlich nur sehr selten zu finden. Am vergangenen Dienstag kehrten dann alle wieder wohlbehalten nach Frankfurt zurück. Aufgrund präziser Kalkulation und Planung im Vorfeld der Reise kamen die Pfadfinder mit einem Fahrtenbeitrag von 180 Euro pro Person gut aus und legten mit ihrem Bus wieder ca. 3000 Kilometer zurück. Jetzt neigt sich die Fahrtenzeit langsam ihrem Ende zu. Aber bereits im Winter beginnen die Vorbereitungen für die Großfahrt im Sommer 2008, welche die Goldsteiner Pfadfinder nach Griechenland führen soll.