Europäischer Pfadfinderbund – Georgsritter

Großes Sommerlager 2017

Liebe Freunde und Interessenten,

Einen Zeltplatz, der direkt an einem See liegt und auch auf dem Wasserweg zu erreichen ist, haben wir schon immer gesucht. Mit dem VCP-Bundeszeltplatz in Großzerlang haben wir bereits im Sommer 2015 einen der bestgelegensten Pfadfinderzeltplätze an einem See gefunden. Da uns der Zeltplatz alles bietet, einschließlich der Möglichkeit, unsere Boote einzusetzen, werden wir das nächste Zeltlager nochmals dort veranstalten. Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte am Ufer des Kleinen Pälitzsees. Er befindet sich genau an der Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön. Diese zu erleben, bietet der Zeltplatz die besten Voraussetzungen.
Großzerlang liegt, ca. 100 Kilometer nordwestlich von Berlin. Die nächsten größeren Orte sind Rheinsberg und Neuruppin.
Der VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang ist Teil des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land. Er verbindet viele unterschiedliche Landschaften – Wälder und Wiesen, große und kleine Seen, Kanäle, Sandflächen und Auwälder.

Schwerpunkt in unserem Zeltlager wird alles sein, was wir am und im Wasser veranstalten können. Wir werden einige unserer Kanus und unsere Segelboote mitnehmen. Direkt neben unserem Platz befindet sich eine gut ausgebaute Steganlage. Wir werden Kanufahren und die Älteren werden das Segeln erlernen bzw. ihre Können verbessern.

Selbstverständlich können wir in den Seen auch schwimmen und spielen. Ansonsten planen wir natürlich auch Geländespiele und interessante Projekte ein, wie es sich für ein interessantes Zeltlager gehört.

Wir schlafen in unseren Kohten, den speziellen Pfadfinderzelten, bauen unsere Einrichtungen aus Balken und kochen auf Holzfeuer.

Abfahrt wird für die Teilnehmer Freitag, der 30. Juni bzw. Samstag, 01. Juli 2017 sein. Das steht noch nicht genau fest. Ob die Anfahrt nur mit unserem Bus und weiteren Kfz oder auch mit der Bahn erfolgt, wir auch noch entschieden. Die Rückkehr ist für alle Teilnehmer am Samstag, 19. Juli 2017 sein.

Wer kommt mit?
Am Zeltlager nehmen alle Gruppen des Stammes Daniel Boone teil. Auch Neulinge (ab 8 Jahren) sowie einzelne Gäste können an dieser Fahrt teilnehmen. Ein solches Zeltlager ist für jeden gut geeignet, auch für Neulinge und junge Mitglieder.

Verpflegung
Da wir uns in einem festen Zeltlager befinden, haben wir alle Möglichkeiten einzukaufen und zu kochen. Die Gruppen kochen selbstständig auf Holzfeuer.

Unternehmungen
Neben den bereits beschriebenen Aktivitäten am Lagerplatz und See werden wir nach Möglichkeit mit den Kleingruppen eine zweitägige Kanufahrt unternehmen. Während dieser Zeit übernachten wir dann auf anderen Zeltplätzen.

Fahrtenbeitrag
Die Teilnahme am Zeltlager kostet 260 Euro.
Darin sind alle Kosten enthalten (Fahrtkosten, Übernachtungen, Verpflegung, sonstige Kosten für die Gruppe). Taschengeld wird ggf. in geringer Menge benötigt für persönliche Dinge wie Postkarten, Souveniers o.ä.

Anmeldung zur Fahrt
Unsere Mitglieder melden sich wie gewohnt direkt bei ihren Gruppenführern an – ebenso Neulinge, welche zur Probe bereits die Gruppenstunden besuchen.
I